Hier ein paar Punkte, die uns im LebenswerkeNetzwerk wichtig erscheinen:
Grundvoraussetzungen
- Gut formulierte Ziele
- Klarer Auftrag
- Erfahrung im Feld
- Kompetenz im „Quadrolog“ (Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft)
- Haltung
Prozess – Qualitäten
Die, der Berater:in muss im Blick haben …
Die, der Berater:in sorgt (da)für …
Es gibt …
Kontrakt
- eine Auftragsklärung
- Teil der Beratervereinbarung
- Klare Fragestellung (Gesamtvorhaben)
- Alles: schriftlich, nachvollziehbar überprüfbar
Ziele
- Klarheit in den Zielen, Ziele vereinbaren
- Schriftliche Zielvereinbarung
- Ist-Analyse / Soll – Analyse in der Auseinandersetzung
- Indikatoren / Messwerte für Zielerreichung
- Um was geht es wirklich: Offene Ziele und heimliche / verdeckte Ziele
Prozess
- Transparenz des Prozesses
- Flexibilität im Prozess
Akteure
- „Personalistischer Ansatz“: (Lebenstyp, -lauf, – situation, -perspektive, -weise
…- Lebenswerk
- Klärung: Wer kann welchen Beitrag leisten?
- Rollen-Klärung
Vorgegebenes Auftraggeber:in
- Feste Ansprechperson in der Verwaltung (mit Entscheidungskompetenz)
- Politischer Wille / Mandat
- Feedbackmöglichkeiten Kommune, Einrichtung etc. / Berater:in!
- Und: Auswahl der Prozessbegleitung/Beratung verantwortet allein die Kommune, Einrichtung etc.
Wirksamkeit
- Verstetigung von Strukturen, Erfahrung, Ergebnissen
- Anschlussfähigkeit
- Umsetzung des Geplanten
- Organisations- Strukturwandel?
Evaluation
- Erfolgsüberprüfung, Abgleich Zielerreichung
- Messbarer Output
- Haltung verändert
- Controlling, auch der Erfolge
Berater:innen – Qualitäten
Die, der Berater*in ist …
Es gibt …
Persönlichkeit, Haltung, Professionalität, Kompetenzen
- Haltung der Berater:in: Empathie, Hartnäckigkeit, Individualität, Anschlussfähigkeit
- Werkzeugkoffer: Methoden der Beratung Einzelner und von kleinen und großen Gruppen
- Einlassen, „commitment“ auf / mit den Zielen im Prozess
- Passung zum beratenden System: Thema, Erfahrung, Persönlichkeit
- Zugriff auf Ressourcen + Potenziale
- Erfahrungen in der Beratung von Kommunen, Landkreisen und öffentlichen Verwaltungen, weiteren Einrichtungen, Initiativen etc., Feldkompetenz
- Verbindung mit der Region wichtig, oder eher „Prophet aus dem anderen Land“
- Erfahrungen und Vertrautheit mit dem Beratungsthema, Fachlichkeit
- Erfahrungen wie z.B. in BE (Bürgerengagement) und BB (Bürgerbeteiligung), pädagogischer, psycho-sozialer Kontext, Prozessmangement, Personalführung, Organisationen,
Work flow, Krisenintervention, Motivation, Mediation, Moderation
- Beratungserfahrung, positive Rückmeldungen / Evaluationen aus früheren Projektbegleitungen
- Zeit
- persönlichkeits-, themen- und marktgerechter Preis
- Begleitendes Controlling
- „Alltagsbegleitung“
Beratungsformen
Beratungsformen mit Relevanz für die Prozessberatung….
- Fachberatung (Bürgerengagement, Inklusion, Flüchtlingshilfe, Digitale Transformation, Verwaltung, Führung, Stadtentwicklung etc.)
- Prozessberatung
- Einzelberatung, Coaching
- „peer to peer“ – Beratung
- Projekt- / Förderberatung
- Strategische Beratung / Organisationsentwicklung
- Change-Prozesse
- Konfliktberatung
- Motivationsberatung
Alltagsbegleiter:in
Beratungsform der besonderen Art (gesondertes Papier)
Coaching
Beratungsform der individuellen Art
- Führungskräfte
- Initiatoren
- Geschäftsführer:in
- Vorstände
- Ober-Bürgermeister:in
- Stakeholder
aus dem „Quadrolog“ Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft Konfliktberatung
- „Berühmtheiten“ (nie allein, aber einsam)
- Akteure des Quadrologs
Stuttgart im Sommer 2023
Für das LebenswerkeNetzWerk, Martin Müller