Qualitäten guter Beratung.

Qualitäten guter Beratung.

Hier ein paar Punkte, die uns im LebenswerkeNetzwerk wichtig erscheinen:

Grundvoraussetzungen

  • Gut formulierte Ziele
  • Klarer Auftrag
  • Erfahrung im Feld
  • Kompetenz im „Quadrolog“ (Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft)
  • Haltung

Prozess – Qualitäten

Die, der Berater:in muss im Blick haben …

Die, der Berater:in sorgt (da)für …

Es gibt …

Kontrakt

  • eine Auftragsklärung
  • Teil der Beratervereinbarung
  • Klare Fragestellung (Gesamtvorhaben)
  • Alles: schriftlich, nachvollziehbar überprüfbar

Ziele

  • Klarheit in den Zielen, Ziele vereinbaren
  • Schriftliche Zielvereinbarung
  • Ist-Analyse / Soll – Analyse in der Auseinandersetzung
  • Indikatoren / Messwerte für Zielerreichung
  • Um was geht es wirklich: Offene Ziele und heimliche / verdeckte Ziele

Prozess

  • Transparenz des Prozesses
  • Flexibilität im Prozess

Akteure

  • „Personalistischer Ansatz“: (Lebenstyp, -lauf, – situation, -perspektive, -weise

…- Lebenswerk

  • Klärung: Wer kann welchen Beitrag leisten?
  • Rollen-Klärung

Vorgegebenes Auftraggeber:in

  • Feste Ansprechperson in der Verwaltung (mit Entscheidungskompetenz)
  • Politischer Wille / Mandat
  • Feedbackmöglichkeiten Kommune, Einrichtung etc. / Berater:in!
  • Und: Auswahl der Prozessbegleitung/Beratung verantwortet allein die Kommune, Einrichtung etc.

Wirksamkeit

  • Verstetigung von Strukturen, Erfahrung, Ergebnissen
  • Anschlussfähigkeit
  • Umsetzung des Geplanten
  • Organisations- Strukturwandel?

Evaluation

  • Erfolgsüberprüfung, Abgleich Zielerreichung
  • Messbarer Output
  • Haltung verändert
  • Controlling, auch der Erfolge

Berater:innen – Qualitäten

Die, der Berater*in ist …

Es gibt …

Persönlichkeit, Haltung, Professionalität, Kompetenzen

  • Haltung der Berater:in: Empathie, Hartnäckigkeit, Individualität, Anschlussfähigkeit
  • Werkzeugkoffer: Methoden der Beratung Einzelner und von kleinen und großen Gruppen
  • Einlassen, „commitment“ auf / mit den Zielen im Prozess
  • Passung zum beratenden System: Thema, Erfahrung, Persönlichkeit
  • Zugriff auf Ressourcen + Potenziale
  • Erfahrungen in der Beratung von Kommunen, Landkreisen und öffentlichen Verwaltungen, weiteren Einrichtungen, Initiativen etc., Feldkompetenz
  • Verbindung mit der Region wichtig, oder eher „Prophet aus dem anderen Land“
  • Erfahrungen und Vertrautheit mit dem Beratungsthema, Fachlichkeit
  • Erfahrungen wie z.B. in BE (Bürgerengagement) und BB (Bürgerbeteiligung), pädagogischer, psycho-sozialer Kontext, Prozessmangement, Personalführung, Organisationen, 

Work flow, Krisenintervention, Motivation, Mediation, Moderation

  • Beratungserfahrung, positive Rückmeldungen / Evaluationen aus früheren Projektbegleitungen
  • Zeit
  • persönlichkeits-, themen- und marktgerechter Preis
  • Begleitendes Controlling
  • „Alltagsbegleitung“

Beratungsformen

Beratungsformen mit Relevanz für die Prozessberatung….

  • Fachberatung (Bürgerengagement, Inklusion, Flüchtlingshilfe, Digitale Transformation, Verwaltung, Führung, Stadtentwicklung etc.)
  • Prozessberatung
  • Einzelberatung, Coaching
  • „peer to peer“ – Beratung
  • Projekt- / Förderberatung
  • Strategische Beratung / Organisationsentwicklung 
  • Change-Prozesse
  • Konfliktberatung
  • Motivationsberatung

Alltagsbegleiter:in

Beratungsform der besonderen Art (gesondertes Papier)

Coaching 

Beratungsform der individuellen Art

  • Führungskräfte
  • Initiatoren
  • Geschäftsführer:in
  • Vorstände
  • Ober-Bürgermeister:in
  • Stakeholder

aus dem „Quadrolog“ Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft Konfliktberatung

  • „Berühmtheiten“ (nie allein, aber einsam)
  • Akteure des Quadrologs

Stuttgart im Sommer 2023

Für das LebenswerkeNetzWerk, Martin Müller

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