Kinderbeteiligung in Gosheim ist im vollen Gange.

Kinderbeteiligung in Gosheim ist im vollen Gange.

Nicolai Boldt und Raphael Hild leisten als Filmteam tolle Arbeit mit den Kindern aus Gosheim während des Ferienprogramms vor Ort.

Hintergrund ist der Auftrag der Verwaltung und des Gemeinderats die Kinder zur Zukunft des Uhren-Hermle-Areals zu befragen und sie in verschiedenen Formaten zu beteiligen. Bürgermeister Andre Kielack ist begeistert: “Es ist klasse, auf welche Art und Weise Kinder auf besondere und auch Jugendliche wieder auf eine andere Art erreicht werden können. Ein Film, von den Kindern und Jugendlichen selbst gemacht verspricht dabei genau die richtigen Ergebnisse.”

Sein Bürgermeister-Stellvertreter Otto Weber, Gemeinderat und Unternehmer in Gosheim fügt hinzu: “Wir erhoffen uns viele gute Erkenntnisse überhaupt aus dem Beteiligungsprozess mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern, denn das Hermle-Areal inmitten unserer Gemeinde ist die Zukunft. Wir erreichen so auch Menschen, mit denen wir bisher noch keinen großen Kontakt hatten. Das gibt es auch selbst in einem kleinen Ort wie Gosheim”.

Der Beteiligungsprozess mit möglichst allen Altersgruppen, Vereinen, Initiativen, bis zur Feuerwehr soll Ergebnisse für den Gemeindeentwicklungsprozess, begleitet von der STEG, bringen.

Und so geht es weiter: Am Donnerstag, 25.8. werden schon erste Modelle von den Kindern und Jugendlichen mit dem Team von LEBENSWERKE gebaut. Am 9.9. folgt ein internes Familienfest mit allen Beteiligten bisher, bis es dann zur großen Bürgerwerkstatt am 29.9. in der Jura-Halle kommt.

Anmeldungen gerne hier per Mail oder direkt an die Gemeindeverwaltung.

Schreibe einen Kommentar