Das Team der Lebenswerke Stuttgart bildet sich fortlaufend weiter. Im einem Workshop in Stuttgart wurden Moderationsformen und weitere Themen diskutiert.

Das Team der Lebenswerke Stuttgart bildet sich fortlaufend weiter. Im einem Workshop in Stuttgart wurden Moderationsformen und weitere Themen diskutiert.

Partizipation, Bürgerbeteiligung, Demokratie.

Die Lebenswerke Stuttgart sind regelmässig Partner des Berliner Instituts für Partizipation.

NACHRICHTEN UND ANALYSEN ZU PARTIZIPATION, BÜRGERBETEILIGUNG, DEMOKRATIE

Unser Partner, das Berlin Institut für Partizipation ist politisch unabhängig und engagiert sich für die partizipative Weiterentwicklung unserer demokratischen Gesellschaft. Es vertritt einen umfassenden Partizipationsbegriff, der neben unterschiedlichen Formen der Bürgerbeteiligung auch Formen direkter Demokratie, eine moderne Ausgestaltung der repräsentativen Willensbildung und eine Belebung der politischen Alltagskultur umfasst. Im Rahmen der “Allianz für Vielfältige Demokratie” tauschen wir uns regelmäßig aus und profitieren voneinander. Eine Zusammenarbeit, die wir nicht missen wollen. [Weiterlesen…]

NEUE BEITRÄGE

AKTUELLES

PRAXIS

THEORIE

AKTUELLE E-PAPER AUS DEM BERLIN INSTITUT FÜR PARTIZIPATION

Partizipation ist vor allem eine Frage der Haltung. Doch damit Beteiligung wirklich gelingt und nachhaltige Wirkung entfaltet, braucht es viele Kompetenzen. Das Berlin Institut für Partizipation bietet ein modulares Fortbildungskonzept für Kommunen und andere Träger der Beteiligung an, das individuell an die jeweiligen Anforderungen und Schwerpunkte angepasst werden kann. Mehr dazu erfahren Sie hier.

INSTITUT

THEMEN

INFORMATION

GRUNDLAGEN

Schreibe einen Kommentar